Wissenswertes zum Hainer See

Der Schönste in der Leipziger Neuseenlandschaft

Auf knapp 600 ha Wasserfläche verteilt sich der Hainer See und zählt damit zu den Großen Seen im Leipziger Neuseenland. Idyllisch eingebettet in eine natürliche und grüne Umgebung, ca. 20 Autominuten von Leipzigs Stadtgrenzen entfernt, bietet er neben Erholung auch vielfältigste Wassersportmöglichkeiten.

Das „urbane“ Viertel des Hainer Sees ist die im Süden gelegene und mit bunten Boots- und Ferienhäusern gesäumte Lagune Kahnsdorf. Entlang der ca. 2km langen Promenade lässt es sich gemütlich flanieren und es gibt allerlei zu entdecken. Das Highlight ist die kleine Marina mit Ihren vielfältigen gastronomischen Einrichtungen.

Dort, im nördlichen Bereich der Lagune, haben sich auch verschiedene Gewerbe niedergelassen. Somit kann hier das Segeln erlernt, ein Boot ausgeliehen oder eine Quadtour um den See gebucht werden. Nicht weit davon befindet sich außerdem der kleine Sandstrand Kahnsdorf mit Beachvolleyballfeld und eigenem Anlegesteg.

Eine weitere Besonderheit: Der Hainer See darf nicht nur mit Segel- und Elektrobooten befahren werden, sondern auch mit 4-Takt-Motorbooten. Man kann ein führerscheinfreies Boot ausleihen, oder das eigene mit entsprechender Genehmigung als Gastlieger zu Wasser lassen

Der „Ferienhain Nordufer“ zeigt sich dagegen etwas ruhiger. Hier wächst ein Wald heran, in dem locker verteilt Grundstücke für kleine Ferienhäuser entstanden sind, von Manchem auch Datschen Hain genannt. In direkter Nachbarschaft wurde hier 2014 bereits ein Campingplatz angelegt.

Als letztes Großprojekt folgt im Zentrum das Hafendorf Hain mit 31 Häusern, die für touristisches Gewerbe und Ferienwohnungen vorgesehen sind.

Sehenswert und unmittelbar mit der Seelandschaft verbunden ist auch der kleine Ort Kahnsdorf, welcher direkt an den Hainer See und die Lagune grenzt. Dort kann man noch urige Bauernhöfe, eine alte Schmiede und Wassermühle entdecken, aber auch das frisch sanierte Rittergut mit seinen Herrenhäusern, dem Schillercafe und dem dazugehörigen Park mit Teich.

Geschichte
1942 – 1999 Braunkohletagebau Witznitz II, Devastierung der Orte Hain und Kreudnitz
1999 – 2010 Flutung
2010 – Privatsee, touristische Erschließung, Bebauung der Lagune und des Nordstrandes
Badewasserqualität: Gut (gemäß EU Badegewässerrichtlinie)
Gewässerverbindung: Haubitzer See, Wassergraben zur Pleiße
Geografische Daten
Höhe über NN: 126 m
Volumen: 73 Mio. Kubikmeter Wasser
Tiefe: 49 m
Rundweg: 14 km
Ferienhaus am Hainer See-BellaVista Beach House No. 25
2022 The BellaVista Beach House No. 25. All Rights Reserved.